About

wsb_643x482_031_kleiner_sepia_ecken_wimpernweg_crop_sat_B

Im Lesezelt am Ludwig im Museum

Als gebürtige Kölnerin habe ich  - Monika Elisa Schurr, meist nur “Mo” genannt – Germanistik, Anglistik und Philosophie zunächst in Köln, dann in Gießen und Bloomington, Indiana, studiert [Abschluss Magister Artium / Master an der Uni Köln]. Bereits während des Studiums und danach war ich länger als Stammübersetzerin für DuMonts Kriminalbibliothek und als Sendeassistentin für den WDR tätig, hauptsächlich für die Sendung LebensArt. Seit 2008 schreibe ich für die Reihen Biografie und Erotik der Hörbuchverlage Navarra und Monarda sowie des populären E-Book-Publishers Chichili [einschließlich des Sonderlabels 110th, das auch Print-Titel umfasst] und arbeite auch länger als freie Lektorin für Privatpersonen und Verlage, darunter als Stammlektorin seit Juni 2012 für Chichili und seit Februar 2013 als zentrale Lektorin, Übersetzerin und Texterin für TIZIAN BOOKS – Daniel Brücher.
Meine Printprojekte sind bis September 2011 durch die Literarische Agentur Piper & Poppenhusen vertreten worden. Im Juni 2011 hat der mittlerweile verstorbene Literaturagent und Autor Kurt Heering von Cologne Media Network die Vertretung übernommen und meinen zweiten von mehreren Romanen – Adèle -  an 110th vermittelt, wo er zur Buchmesse 2014 erscheinen wird. Seit März 2014  auch steht ein vierter Roman, der sich deutlich von den anderen unterscheidet i.e. neues Terrain erkundet.

 

Beispiele für freie Lektorate:

Cover Dieter Nuhr

Das erste Radiotagebuch von Deutschlands Experten Nr. 1 in Sachen Realität! Es geht Nuhr nach vorn. Die Frage ist: Wie kann Deutschland auf dem Weltmarkt überleben, wenn sich die Aufsichtsräte weigern, bei der Spargelernte auszuhelfen? Jeden Donnerstag stellt Dieter Nuhr in seiner beliebten Radiokolumne viele Fragen. In diesem Tagebuch sehen wir unserem Genie des Schalks, des kleinen wie großen Gelächters, beim Entstehen seiner Ideen über die Schulter und werden dabei Zeuge, wie ein großer Humorist die Welt betrachtet. Über 10 Jahre hinweg nimmt er auf, was ihm geboten wird und – das muss man sagen: die Welt hat sich alle Mühe gegeben, ihm das Futter nicht ausgehen zu lassen.

Broschiert:366 Seiten
Verlag: WortArt bei Edel;
Auflage: 1 (2. September 2010)
Sprache: Deutsch ISBN-10: 3841900135
ISBN-13: 978-3841900135

Cover Serdar Somuncu

Der 1968 in Istanbul geborene Serdar Somuncu ist erfolgreicher Autor, Kabarettist, Schauspieler, Regisseur und Musiker. Wenn es um die schonungslose Reflexion seiner Umwelt und Mitmenschen geht nimmt er, äußerst scharfzüngig, kein Blatt vor den Mund und macht dabei auch vor sich selbst nicht halt. Mit seinen Bühnenprogrammen tourt er durch ganz Deutschland, spielt vor ausverkauften Häusern und wird dabei von den Feuilletons gefeiert.

Projektkoordination: Alexander Stelkens, Judith Ngo
Druck und Bindung: optimal media production
Redaktion und Lektorat: Monika Elisa Schurr
Layout und Satz: Gerd Wiechcinski
Umschlaggestaltung: Friedemann Weise
Umschlagabbildung: Michael Palm

Cover Krise

Ich krieg’ die Krise / WortArt
Kabarettisten packen aus Erschienen: November 2010
EAN: 9783841900142 ISBN-10: 3-8419-0014-3
Seitenzahl: 240
Sprache(n): Deutsch
Erschienen bei Edel

Cover Hedwig Neven DuMont

Kriminalroman von Hedwig Neven DuMont; erschienen 2011 bei Bastei-Lübbe.
ISBN-10 3404160835

Eine kleine Auswahl meiner Chichili-Lektorate [ab 2012 erschienen]:

cover,faust,neu1

Cover von “Doktor Faust & Mephisto”

Albrecht

Doktor Faust & Mephisto!
oder: die Teufelsreise

Die Geschichte des Doktor Faustus ist ein Stoff, an dem sich viele alte Meister versucht haben: Marlowe, Heine, Goethe, und Rembrandt zum Beispiel sahen in Faust einen tragischen Helden, der sein Seelenheil gegen Wissen und Macht eintauschte – doch die alten Meister liegen damit alle total daneben.
Faust ist Gelehrter und Alchemist an der Universität Heidelberg, aber er ist nicht glücklich damit: Sein Fürst verlangt von ihm, aus Dreck Gold zu machen; seine nörgelnde Mutter weigert sich, das Bett zu verlassen; Studenten, Fakultätsrat und Assistenten nerven, aber vor allem ist Faust noch eines: Junggeselle.
Da tritt, direkt vom Lieben Gott gesandt, der Teufel in Gestalt des eleganten Mephisto auf und bietet Faust einen verlockenden Deal an. Sie begeben sich auf eine verteufelte Reise durch das Deutsche Reich des Spätmittelalters, um den Sinn des Lebens und das Glück zu finden, begegnen der wunderschönen Margarete und ihrer ausgebufften Freundin Marte und gehen auf eine Walpurgisnacht, die ihnen die Augen öffnet: Man kann erst zur Hölle gehen, wenn das Ende happy ist.

Albrecht Behmel hat in Heidelberg und Berlin Geschichte, Philosophie und Politik studiert. Seit 1999 ist er Autor für Film, Print, Radio und TV, unter anderem für UTB, SR, ARTE, Pro7, Sat1 und den RBB. Er lebt seit 2012 mit seiner Frau Afraa und seinem Sohn Wieland im Schwarzwald. In seinem Blog geht es um Bücher, Publikationen und kreative Prozesse. Als Romanautor und Stoffentwickler beschäftigt Albrecht sich mit allem, was im menschlichen Zusammenleben schief laufen kann: Technik, Kommunikation, Fortschritt, Investitionen und die trügerische Hoffnung, dass “es” nur noch besser werden kann. Derzeit arbeitet er an einem Musical für Kinder und Jugendliche und an einem Krimi über Berlin.

ISBN-10:3-8450-1186-6
EAN:9783845011868
Erscheinungstermin:30.01.2013
Verlag:Satzweiss.com – chichili agency
Medium:EPUB
Sprache:Deutsch

Cover Tom Liehr

Tom Liehr

GEFICKT – Aus dem Leben eines Arschlochs

Ohne Rücksicht auf Verluste fordern zwei bekennende Hedonisten ihren Spaß ein – und sie bekommen ihn, notfalls mit Gewalt. Nichts ist ihnen heilig; Tabus kennen sie ebenso wenig. Peace, so der Künstlername des Erzählers Henry, arbeitet als Discjockey im In-Club Z und hat nur eines im Sinn: welches Mädchen sich als nächstes flachlegen lässt. Sein Freund Phillie, der von seinem Vater schwer misshandelt wird, geht regelmäßig mit Peace auf Tour. Die extremen, teils tragikomischen Exzesse des Duos enden in kleinen bis mittleren Katastrophen, was die beiden jedoch nicht schert. Bis ihre Taten und Untaten sie nach und nach einzuholen beginnen …

Ein Roadmovie in Romanform für Freunde des derben bis tiefschwarzen Humors.

ISBN-10: 3-8450-0853-9
EAN: 9783845008530
Erschienen: 14.08.2012
Verlag: Satzweiss.com-chichili
Einband: EPUB
Sprache(n): Deutsch
Erschienen bei: Satzweiss.com-chichili
Medium: EPUB / Kindle Edition

Cover Thomas Pfanner

Thomas Pfanner

Solo für Gomorrha

Ruhig sitzt Sonderling Theodor Westerhaus im Gerichtssaal und lauscht dem milden Urteil der Richter. Er selbst hat auf die Nebenklage verzichtet, was vielen als verdächtig erscheint. Nichts auf der Welt jedoch kann ihm seine elfjährige Tochter Moni zurückbringen. Sie ist tot, von einer Schattengesellschaft entführt, missbraucht und ermordet worden, wie er im Laufe seiner privaten Ermittlungen erfährt. Der trauernde Vater glaubt nicht an Gerechtigkeit durch lasche Gerichtsurteile und beschließt, es im Alleingang mit der Mafia aufzunehmen. Seine Hackerqualitäten helfen ihm dabei, sich beim Feind einzuschleichen. Während des Showdowns von über 100 Seiten Länge sieht sich die gegen Westerhaus ermittelnde Polizei in schwere Gewissensnöte gestürzt, steht sie mittlerweile doch selbst vor der Entscheidung, Gesetze zu brechen …

Ein aufwendig recherchierter, beklemmend realitätsnaher 450-Seiten-Thriller der Sonderklasse von beinahe apokalyptischer Spannung bis zuletzt, der uns allen den Spiegel vorhält und dabei niemanden verschont.

ISBN-10: 3-8450-0854-7
EAN: 9783845008547
Erschienen: 14.08.2012
Verlag: Satzweiss.com-chichili
Einband: EPUB
Sprache(n): Deutsch
Erschienen bei: Satzweiss.com-chichili
Medium: EPUB / Kindle Edition

Cover Gerlinde Friewald

Gerlinde Friewald

Das Geschenk des Apollon

Kriminalroman aus der Antike

[erscheint bei der Edition Roesner in Print]

Alexandria im ersten Jahrhundert vor Christus – die mythenumrankte Ära von Kleopatra ist angebrochen. Als sich in diesem Zentrum der Wissenschaft der Besuch einer Experten-Delegation aus Pergamon ankündigt, ahnt die junge Ärztin Kynthia von Delos noch nicht, dass sie schon bald in ein tödliches Netz aus Intrigen und Verrat verstrickt sein wird. Grausame Gewalttaten ereignen sich vor der spektakulären Kulisse einer sagenumwobenen Bibliothek. Das berühmte Museion, der gigantische Pharaonenpalast und die prunkvollen Gärten der Weltstadt werden zu Schauplätzen höchst rätselhafter Vorgänge. Dieser Kongress steht im wahrsten Sinne des Wortes unter keinem guten Stern. Welche Rolle spielt der imposante Römer Marcus Aponius, an den die charismatische Kynthia ihr Herz verliert? Und: Wieso bringt der Besitz wertvoller Papyrusrollen eine tödliche Gefahr mit sich?

Die Autorin versteht es, ihr Wissen in eine spannende Krimihandlung um Neid und Heimtücke, aber auch um Liebe und weibliche Stärke zu kleiden, sodass die faszinierende Welt der Antike vor unseren Augen lebendig wird.

Juli 2013. Soeben erschienen:

cover,fin (1)

Gerlinde Friewald

Cloacaleichen

Das Jahr 63 vor Christus. Kaum in Rom angekommen, macht die junge alexandrinische Ärztin Kynthia gemeinsam mit ihrem römischen Liebhaber, dem Arzt Marcus Aponius, und dessen Bruder eine furchtbare Entdeckung. Eine Gefahr von ungeahntem Ausmaß bedroht die Stadt.
Unvermittelt geraten sie in eine weitreichende Verschwörung, die nicht nur das Leben des amtierenden Konsuls bedroht. Auch die private Situation von Kynthia und Marcus spitzt sich zu. Kann es für die beiden eine gemeinsame Zukunft geben?
Wird es gelingen, die Bedrohung von Rom abzuwenden? Und was will der aufstrebende Politiker Julius Caesar von Kynthia? Heiße Liebe, Politik, tief verwurzelter Hass und Verrat – Cloacaleichen bietet einen historischen Spannungskrimi der Sonderklasse. Caesars Rom wird wieder lebendig!

Cover Jörg Gustmann

Jörg. S. Gustmann

Briefe an Herrn G.

Mysteriöse Briefe von einem Unbekannten landen auf geheimnisvolle Weise auf dem alten Dachboden bei der zwölfjährigen Anna. Sie sind immer nur unterzeichnet mit G. Das neugierige Mädchen lässt sich auf das Geheimnis dieser Briefe ein und beginnt die Welt mit neuen Augen zu sehen. Doch leider scheint sie die Einzige zu sein, die nicht an ihrer Echtheit zweifelt. Alle Menschen, die ihr wichtig sind, glauben, dass diese Botschaften ihrer Fantasie entspringen, bis eines Tages ein Wunder geschieht …

„Gott als humorvoller Briefeschreiber: Er tröstet nicht nur das Mädchen in der Geschichte, sondern auch uns, den Leser.“ TITUS MÜLLER, Schriftsteller

„In allen Kapiteln schimmert ein positives Gottesbild hindurch, ohne aufdringlich zu wirken. Ein sehr empfehlenswertes Buch.“ ALBRECHT GRALLE, Schriftsteller und Theologe

[Der Autor wird demnächst auch bei Rowohlt veröffentlicht.]

ISBN-10:3-8450-0900-4
EAN:9783845009001
Erscheinungstermin:15.09.2012
Verlag:Satzweiss.com-chichili
Medium:EPUB / Kindle Edition

Cover Jürgen Schmidt

Jürgen Schmidt

Der lange Weg nach Amouliani

Dieser Sommer wird heiß. Der Himmel ist voller Geigen und dazwischen leuchtet Hale-Bopp, der Jahrhundert-Komet. Die Frau am Fenster des Hauses gegenüber hat magische Kräfte. Frank fühlt sich unwiderstehlich von ihr angezogen und überlegt fieberhaft, wie er seinen blonden Traum erobern könnte, dessen Namen er auf „Barbara“ taxiert. Während sich vor seinem eher theoretisch ausgerichteten Auge schöne und skurrile Szenen abwechseln, wird er langsam auch im richtigen Leben aktiv. Leider zunächst stümperhaft, ein moderner „Hans-guck-in-die-Luft“ eben. Wird es ihm trotzdem gelingen, Barbara näher zu kommen?

Ein herrlich hanebüchener Monolog; eine tragikomische Alltagsgroteske voller unerwarteter Wendungen und kafkaesker Elemente.

ISBN-10:3-8450-0901-2
EAN:9783845009018
Erscheinungstermin:15.09.2012
Verlag:Satzweiss.com-chichili
Medium:EPUB / Kindle Edition

Matthias Houben, “Experten”

Matthias Houben

Experten

Eigentlich ein überschaubarer Auftrag für den privaten Ermittler Martin Silber. Doch haben die Bemühungen eines exzentrischen Forscherteams um neue Formen Künstlicher Intelligenz mitten im katalanischen Ferienidyll nicht nur Tote gefordert, sie ziehen bei seinen Nachforschungen auch Martin Silber nach und nach in ihren Bann. Was hat das Forscherteam wirklich gewollt? Und was will man nun wirklich von ihm?
Bei seiner Suche nach verschwundenen Unterlagen gerät Silber immer tiefer in ein Labyrinth der Sinne, in ein Spannungsfeld aus Fragen, die unbeantwortbar erscheinen.
Bis ihm Rodriguez begegnet und ihn dazu verführt, das gefährliche Spiel mitzuspielen …

Ein meisterlicher, wie in Trance erzählter Kurzroman, ein Anti-Krimi mitten in Sonne, Sand und Salz auf der Haut, der sich jedweder Zuordnung entzieht und die Leserschaft in unbekannte Denkwelten entführt.

ISBN-10:3-8450-1068-1
EAN:9783845010687
Erscheinungstermin:30.11.2012
Verlag:Satzweiss.com – chichili agency
Medium:EPUB / Kindle Edition
Sprache:Deutsch

Endgültige Version des Covers für den ersten Band von “Jara”

Eva Bekker

JARA – Die Trilogie vom Ende der Zeit [Teil 1]

Vor ungezählten Menschenaltern kam das Böse in die Shemshwelt. Da zürnten die Götter und nahmen Rache. Eine blinde Seherin warnte vor der Rückkehr des Bösen und dem Ende der Zeit. Aber die Menschen vergaßen, denn sie lebten sorglos und in Frieden.
Allein die Priesterinnen der Sonne, der göttlichen Nanida, und die Mönche des Mondes Jumbulu erinnern sich der Prophezeiung, als die Winterorakel Bilder des Krieges und der Verwüstung offenbaren. Sie wissen, dass nicht mehr viele Jahre vergehen werden, bevor der ungekrönte König Verderben über alles Leben bringen wird. Neben bedrohlichen Ausblicken in die Zukunft jedoch hält der Tag der Umkehr auch ein besonderes Geschenk für die Priesterinnen bereit. Ihnen wird ein Säugling gebracht, ein Mädchen. Sie nennen es Jara. Bald zeigt sich, dass das Findelkind etwas Besonders ist; nicht nur sein Blick aus bezwingend eisblauen Augen scheint mehr zu sehen, als es dem Alter des Mädchens entspräche; auch scheint es mehr zu wissen, als es wissen kann und darf …
Der erste Teil einer betörend überbordenden, detailreichen, hochspannend und klug erzählten High-Fantasy-Saga von annähernd 1000 Seiten handelt vom Schicksal Jaras bis zu ihrem zwanzigsten Lebensjahr. Nicht nur sie wird in eine bizarre Endzeit entführt, auch für Leser gibt es von den ersten Szenen an kein Entrinnen mehr.

ISBN-10:3-8450-1057-6
EAN:9783845010571
Erscheinungstermin:30.11.2012
Verlag:Satzweiss.com – chichili agency
Medium:EPUB / Kindle Edition
Sprache: Deutsch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s